Niederösterreich braucht eine Verkehrswende

Die Verkehrspolitik geht in Niederösterreich in die falsche Richtung.
Überbreite Landesstraßen, Autobahnen und Schnellstraßen drängen den öffentlichen Verkehr, den Rad- und Fußverkehr zurück. Es gibt den Plan, mit einer 3. Piste des Flughafens Schwechat den Flugverkehr auszubauen. Die Klimakatastrophen dieser Welt scheinen die Verkehrspolitik in NÖ nicht zu berühren. Sommerhitze, Überschwemmungen und Trockenheit sind für Landesregierung kein ernstes Thema.

Daher gibt es das Netzwerk der Verkehrsinitiativen!
Wir fordern eine Verkehrswende zu mehr öffentlichen Verkehr, nachhaltige Mobilitätsangebote und Rückbau der Kfz-Infrastruktur. Wir machen konstruktive Vorschläge für regionale oder landesweite Verbesserungen des umweltfreundlichen Verkehrsverbundes.

   Mitmachen & Mitglied werden   
Verändern wir die Verkehrspolitik in Niederösterreich.
Es gibt viel zu tun und es ist möglich: Interesse anmelden.


Hier sind unsere Berichte:

Petition für die Donauufer-Bahn

Bitte unterzeichnen Sie die Petition zur Rettung der Donauuferbahn Petition ausdrucken (PDF) und Unterschriften im Ort sammeln und gleich an die auf dem Ausdruck angegebene…

B38 – Umfahrung Zwettl

Region: Waldviertel   Kurzbeschreibung: Die Umfahrung Zwettl verbindet auf einer Länge von 10,7 Kilometer die Straßen B38, B36 und L71. Die Strecke wird zu ca….

Weinviertelbahn

Region: Weinviertel Kurzbeschreibung: Im NÖ Landesverkehrskonzept 1991 forderte das Land noch die Reaktivierung der Strecke Enzersdorf – Poysdorf. Dadurch könnte Poysdorf an das Wiener Schnellbahnnetz…

Umfahrung Maissau

Region: Bezirk Hollabrunn Kurzbeschreibung: Die urspüngliche B4 verlief in Maissau gerade einmal 400 Meter durch verbautes Gebiet. Dafür wurde eine Umfahrungsstrecke von insgesamt 16,1 Kilometern…

Traisentalbahn

Region: St.Pölten / NÖ Kurzbeschreibung: Die ÖBB/NÖVOG hat mit der Fahrplanänderung im Dezember 2014 an der Traisentalbahn vier Haltestellen geschlossen. Diese wurden in der Vergangenheit…

S1 – Lobau-Autobahn

Region: Marchfeld/Weinviertel Kurzbeschreibung: 19 km ökologischer und ökonomischer Wahnsinn – das ist die geplante Lobau-Autobahn. Mit diesem Stück Autobahn durch den Nationalpark Donau-Auen soll der…

Umfahrung Mistelbach

Region: Weinviertel Kritik: Der Öffentliche Verkehr im Weinviertel ist generell unterdurchschnittlich. Das Ergebnis: Die Bezirkshaupt- und Schulstadt  Mistelbach ist stark vom Autoverkehr belastet Die Errichtung…

„KRUMPE“, Lokalbahn Obergrafendorf – Gresten

   Region: Bezirk St. Pölten/Land, Melk, Scheibbs Kurzbeschreibung:  Zerstückelung der Strecke; Abriss und Verkauf von Teilstrecken: GRESTEN – WIESELBURG umgebaut auf Normspur; Güterverkehrsbetrieb WIESELBURG –…

Umfahrung Harmannsdorf-Rückersdorf

Region: Bezirk Korneuburg (Leobendorf und Harmannsdorf) Kurzbeschreibung: Fragwürdiger Bau einer Straßenumfahrung auf der grünen Wiese. Neben der grundsätzlichen Frage, ob so eine Umfahrung, die schon vor…

Ausbau der Franz-Josefs-Bahn

Region: Stadt Wien, Donautal-Schmidatal-Waldviertel, Bezirke TU, HL, HO, ZT, WT, GD, Tschechische Republik Kurzbeschreibung: Fehlende Investitionen in die Infrastruktur haben das Waldviertel in den letzten Jahrzehnten…

Donauuferbahn

Region: Wachau Kurzbeschreibung: Im Jänner 2010 beschloss das Land Niederösterreich die Donauuferbahn zusammen mit einigen anderen (zum Teil bereits eingestellten) Bahnlinien von den ÖBB zu…

A5 Nordautobahn

Region: Weinviertel Kurzbeschreibung: Die Nordautobahn A5 beginnt am Knoten Eibesbrunn nördlich von Wien und führt durch das Weinviertel nach Schrick, von wo aus bereits die…

S8 – Marchfeld-Schnellstraße

WWF und Naturschutzbund Niederösterreich gegen S8-Pläne – Presseaussendungen March-Thaya – Verschiedene Inhalte – WWF Österreich – Artenschutz, Naturschutz, Klimaschutz  WWF und Naturschutzbund Niederösterreich gegen S8-Pläne…