Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wir müssen mobil sein, um uns mit Lebensmitteln, Kleidung, mit allerlei Produkten des täglichen Bedarfs oder anderem zu versorgen, um soziale Kontakte zu pflegen, um zu arbeiten, um uns zu bilden, um unser Leben zu leben, wie wir es eben gerne möchten.

Insbesondere in ländlichen Gebieten sind Menschen von Mobilitätsarmut, Barrieren und Diskriminierung verstärkt betroffen durch die Zerstörung und den Abbau von kleinstrukturierter Nahversorgung und die Auflösung der Ortskerne. Riesen Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind ausschließlich darauf ausgelegt, mit dem Auto direkt vor der Tür zu parken und Großeinkäufe zu erledigen. Mit dem Rad oder gar zu Fuß sind diese wenn überhaupt nur sehr schlecht und über Umwege zu erreichen.

Die Verkehrswende will keine Schuldigen suchen, Verfehlungen einzelner Parteien oder Regierungsmitglieder aufzeigen oder blamieren. Wir wollen ein Umdenken und Handeln bewirken, indem wir Fehlentwicklungen aufzeigen und zum Teil sicherlich unangenehme Wahrheiten ansprechen und aufdecken.