Das Land Niederösterreich hat eine seit den 50er-Jahren aufgebaute Straßenindustrie mit 3400 Mitarbeiter.innen. Seit damals liegt der Focus auf der Bereitstellung der besten Bedingungen für den Kfz-Verkehr. Die Planungsabteilung des Landes ist eng verwoben mit der Politik. Leitende Angestellte der Verkehrsplanung und auch beim Straßenerhalt sind in der Politik tätig. So ist es nicht verwunderlich, dass es eine natürliche gemeinsame Interessenslage gibt. Große, breite, lange Straßen sichern deren Arbeitsplätze.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass wissenschaftlichen Erkenntnisse oder die eigenen Beschlüsse des NÖ Landtages zum Klimaschutz keine Bedeutung haben.

 

Landesstraßen tragen die Bezeichnung „B“ oder „L“ mit einer Nummer.
Derzeitige Rechtsgrundlage:
NÖ Straßengesetz.

Wie erkennt man, ob eine Straße eine Landestraßen oder Gemeindestraße ist?
Für Laien ist es am einfachsten im NÖ Atlas nachzusehen.
Tipp: In der Legende > Karten > Transport > „NÖ Straßen“ auswählen.
Dann ca. auf das Gemeindegebiet vergrößern.
L-Straßen sind hellgelb markiert. B-Straßen sind orange markiert.
Man sieht auch die Nummer der jeweiligen Landesstraße.


Beiträge zu den Landesstraßen

B38 – Umfahrung Zwettl

Region: Waldviertel   Kurzbeschreibung: Die Umfahrung Zwettl verbindet auf einer Länge von 10,7 Kilometer die Straßen B38, B36 und L71. Die Strecke wird zu ca….

Umfahrung Maissau

Region: Bezirk Hollabrunn Kurzbeschreibung: Die urspüngliche B4 verlief in Maissau gerade einmal 400 Meter durch verbautes Gebiet. Dafür wurde eine Umfahrungsstrecke von insgesamt 16,1 Kilometern…

Umfahrung Mistelbach

Region: Weinviertel Kritik: Der Öffentliche Verkehr im Weinviertel ist generell unterdurchschnittlich. Das Ergebnis: Die Bezirkshaupt- und Schulstadt  Mistelbach ist stark vom Autoverkehr belastet Die Errichtung…

Umfahrung Harmannsdorf-Rückersdorf

Region: Bezirk Korneuburg (Leobendorf und Harmannsdorf) Kurzbeschreibung: Fragwürdiger Bau einer Straßenumfahrung auf der grünen Wiese. Neben der grundsätzlichen Frage, ob so eine Umfahrung, die schon vor…

Die Verkehrsinitiativen in Niederösterreich

Hier geben wir Ihnen einen Überblick zu den Hot-Spots niederösterreichischer Verkehrspolitik. Problem des Klimawandels ist in der praktischen Planung der Moblitätsangebote noch nicht angekommen. Nach wie vor werden…